Freitag, 5. Oktober 2012

Interview mit VIVA von Rettet Animes im deutschen TV

Vor ein paar Tagen hat Rettet Anime im deutschen TV ein Interview mit VIVA geführt um ein paar Sachen über die neuen One-Piece und Detektiv Conan Folgen zu erfahren.
Hier die wichtigsten Abschnitte:


Rettet Animes im deutschen TV:
Wieso werden die Folgen der Animes Naruto, One Piece und Detektiv Conan wiederholt?

VIVA:
Diese Serien sind qualitativ so gut und bei unseren Zuschauern beliebt, dass wir sie gerne noch einmal zeigen. Vor Allem ONE PIECE und DETEKTIV CONAN zählen für uns zu den Klassikern im Anime-Bereich.


Rettet Animes im deutschen TV:
Würden für Sie neue Anime-Serien infrage kommen, welche im deutschen TV noch nicht liefen? Oder gar synchronisiert wurden?

VIVA:
Auch darüber diskutieren wir intern. Und wir schauen uns auch viele Serien an, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind (oder aktuell erscheinen). Da gibt es viele faszinierende Titel, die uns richtig gut gefallen. Was wir in Zukunft realisieren können hängt dabei natürlich auch vom Budget ab.

Rettet Animes im deutschen TV:
Laut der aktuellen Informationen laufen noch die Lizenzverhandlungen für neue die Neuen One Piece und Detektiv Conan Folgen. Da man weiß, dass wir, die Fans, keine direkte Antwort bzgl. diese Frage erhalten werden bzw. können, lautet die Frage einfach schlicht;
Wie laufen die Lizenzverhandlungen? Positiv oder eher Negativ?

VIVA: Ein guter Trick, um an die Antwort zu kommen, auf die alle warten ;-)

Es tut uns wirklich leid, dass wir dazu noch nichts sagen können. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber wir arbeiten daran.



Rettet Animes im deutschen TV:
Oftmals fragen sich Fans bzw. Zuschauer einer bestimmten Serie, ob es möglich ist, einen Sender finanziell zu unterstützen. Ist dies möglich? Können die Fans einer Serie den Sender finanziell unterstützen um ihre Lieblings-Serie weiter sehen zu können?

VIVA:Das ist ein tolles Angebot, und zeigt wieder was für treue und gute Zuschauer die Anime-Fans sind. Natürlich können wir da auf keinen Fall drauf eingehen, denn wir möchten Euch Eure Lieblingsprogramme logischerweise kostenlos servieren.


Rettet Animes im deutschen TV:
Die Anime-Serien werden von RTL2 als Kinderprogramm eingestuft. Wie finden Sie dies? Gehören die Animes ins Kinderprogramm eingestuft?
Rettet Animes im deutschen TV führte bereits ein Interview mit SuperRTL und da erhielt man unter anderem folgende Antwort: ,,...ein verbreiteter Fehler anzunehmen, dass Animation im Allgemeinen und vor allem Animes grundsätzlich „Kinderkram“ sind!´´.

VIVA:
Für VIVA sind Animes auf keinen Fall Kinderprogramm, sondern ein Fan-Programm für Jugendliche und Erwachsene. Deshalb laufen die Serien auch auf VIVA und nicht auf unserem Schwestersender Nickelodeon. Animes nur als Kinderkram zu bezeichnen halten wir auf jeden Fall für eine Sünde (um es mal überspitzt auszudrücken). Trotzdem sind einige Serien natürlich auch für jüngere Zuschauer geeignet. 




Rettet Animes im deutschen TV:
Was halten Sie von den Zensierungen von Bild und Ton Material der Anime-Serien? Denn dies wird von (fast) allen Anime-Fans sehr stark kritisiert. Ein gutes aber sehr trauriges Bsp. sieht man bzw. hört man bei der Anime-Serie Naruto.

VIVA:
Wie oben erwähnt, sind die Schnittfassungen in der Qualität unterschiedlich und für verschiedene Alterszielgruppen. Für die echten Fans ist das niemals eine optimale Lösung. Leider gibt es viele Faktoren, die das beeinflussen – deshalb müsst Ihr (und auch wir) zuweilen damit leben.


2 Kommentare:

  1. Ooohh, hoffentlich synchronisieren die die weiteren Detektiv Conan Folgen! *_*

    AntwortenLöschen
  2. Du kannst stark davon ausgehen... aber wie lange das noch dauert ist eher ungewiss

    AntwortenLöschen